Bis vor kurzem galt in den meisten Betrieben, dass die Mitarbeiter zum Arbeiten vor Ort anwesend sind. Das änderte sich nochmals gravierend während der Corona-Krise. Mitarbeiter wünschten sich eine bessere Work-Life-Balance, die man unter anderem mit Homeoffice erreichen kann. Nicht zuletzt gibt es unternehmensseitige Vorteile, wie ein geringerer Raumbedarf und zufriedenere Mitarbeiter. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit, sich durch neue kostengünstigere Technologien ihr Unternehmen auf die nächste Generation des Arbeitsplatzes vorzubereiten. Die Erwartungen an das Unternehmen von Arbeitnehmern haben sich durch die Digitalisierung gewandelt. Die Anstellung dient nicht mehr ausschließlich dazu, den Lebensunterhalt zu verdienen, sondern wird zunehmend als Möglichkeit der persönlichen Entwicklung betrachtet. Homeoffice spielt dabei eine zentrale Rolle. Neue digitale Techniken relativieren die oft vorgebrachten Bedenken hinsichtlich fehlender technischer Ausstattung, einer schwierigen Abstimmung von Workflows, sowie einer unzureichenden Nachverfolgbarkeit.